BCS Logo

Budo Club Sinsheim e.V.

Ju-Jutsu Training Kindertraining Karate Training Fallschule Unsere Vizeweltmeister Judo Training Karate Training Ju-Jutsu Wettkampf Ju-Jutsu Training

Karate

DKV

Karate ist eine Sportart mit einer weit zurückreichenden Tradition. Gymnastischen Übungen wurden durch chinesische Mönche mit der Zeit zu einer spezielle Kampfkunst zur Selbstverteidigung weiterentwickelt. Diese Entwicklung geschah schon im 6. Jahrhundert nach Christus. Erst anfang des 20. Jahrhunderts bildete sich in Japan aus der traditionellen Kampfkunst ein Kampfsport mit eigenem Regelwerk. Dabei gilt auch heute noch die Philosophie der Waffenlosen Verteidigung. Der Karateka kämpft mit leerer Hand, soll diese Haltung aber auch auf sein Inneres übertragen. Negative Gedanken und Gefühle sollen vertrieben werden und die Selbstfindung und Entwicklung der eigenen Persönlichkeit sind das Ziel. Dabei zeigt sich auch die hohe Achtung, die ein Karateka seinem Gegner entgegenbringt.

Die Abteilung Karate des Budo Club Sinsheim ist im Deutschen Karate Verband (DKV) organisiert. Der Deutsche Karateverband und seine Landesverbände organisieren Aus- und Weiterbildungen für Karatesportler. Neben der Leistungs- und Breitensportorientierung, gibt es Partnerschaften des DKV mit Krankenkassen. Neben den traditionellen Stilen wie Shotokan, Goju-Ryu, Wado-Ryu und Shito-Ryu gibt es eine Vielzahl von stiloffenem Karate. Beim BCS wird stiloffen auf Basis des Shotokan Karate trainiert. Wir haben keine festen Einstiegstermine – wenn Du uns kennenlernen willst, komm einfach mal vorbei, bring Sportsachen und etwas zu trinken mit und nimm' unverbindlich an einer unserer Trainingseinheiten teil.

Unter den Karate Links findest Du einige weiterführende Informationen. Natürlich stehen Dir auch unser Abteilungsleiter und unsere Trainer für Fragen jederzeit zur Verfügung.