BCS Logo

Budo Club Sinsheim e.V.

Ju-Jutsu Training Kindertraining Karate Training Fallschule Unsere Vizeweltmeister Judo Training Karate Training Ju-Jutsu Wettkampf Ju-Jutsu Training

Nach einer langen Pause dürfen wir jetzt wieder langsam mit dem Training beginnen. Deshalb laden wir alle Vereinsmitglieder dazu ein, den geltenden Regeln entsprechend und unter Berücksichtigung aller Vorsichtsmaßnahmen aktiv am Training teilzunehmen. Alle Informationen finden sich auf unserer Corona-Training Infoseite.

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern viel Gesundheit und auf ein baldiges Wiedersehen
der Vorstand und die Trainer des Budo-Club-Sinsheim

Selbstverteidigung oder Selbstbehauptung?

Selbstverteidigung vs. Selbstbehauptung Wie bei der Frage ob nun Kampfkunst oder Kampfsport, taucht auch immer wieder die Frage auf was der Unterschied zwischen Selbstverteidigung und Selbstbehauptung ist. Hier sind die Unterschiede schon etwas schärfer getrennt. Als Selbstverteidigung sieht man generell alle Maßnahmen an um Einflüsse auf mich und meinen Körper abzuwehren. Selbstverteidigung beginnt mit dem klassischen "Weglaufen" geht über das "Ausweichen" bis hin zu dem Punkt an dem ich aktiv auf meinen Gegenüber einwirke, um einen Angriff abzuwehren. Als Selbstverteidigung bezeichnet man mehr das körperliche Agieren. Hingegen setzt die Selbstbehauptung mehr bei der Einstellung zu gewissen Situationen an. Das kann z.B. sein, wie ich mich gegenüber anderen Verhalte, was drückt meine Körpersprache aus oder wie bewusst nehme ich eine Gefahrensituation war. Sich selbst behaupten lernen läuft viel im Kopf ab und man muss möglicherweise bereit sein, seine Sichtweise auf die Dinge auch ändern zu wollen. Speziell im Bereich der Jugendarbeit ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche zuerst sich selbst kennen lernen, Gefahren erkennen und lernen damit umzugehen. Erst wenn dieser wichtige Schritt vollzogen ist, kann eine Lernphase einsetzen die ihnen das Handwerkszeug gibt um sich im Fall der Fälle auch richtig verteidigen zu können. Beim Budo Club Sinsheim sind diese beiden Punkte, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, ein ständiger Begleiter in unseren Trainingseinheiten.